Was kostet eine Website?
25.10.2025 • 502 Worte • Lesezeit 3 minBei mir ab 1.500 Euro!
Das klingt vielleicht erstmal viel – und oft höre ich dann den Hinweis auf Plattformen wie Squarespace.com und Wix.com. Dort bekommt man ja schon eine Website für unter 20 Euro im Monat.
Diese Plattformen sind toll! Sie bieten viele Möglichkeiten für Design und Funktionen. Ich persönlich finde Ghost.org besonders spannend und empfehle es auch gern – wenn es zu den Bedürfnissen meiner Kund*innen passt.
Aber: Diese günstigen Preise sind laufende Kosten. Mein Einstiegspreis von 1.500 Euro bezieht sich auf die Einrichtung Deiner Website. Und den würde ich auch berechnen, wenn Du Deine Seite später auf einer Plattform wie Wix oder Squarespace betreibst – und mich darum bittest, Dich bei der Umsetzung zu unterstützen.
Was bekommst Du dafür?
First Date
Was bedeutet eigentlich “individuelle Beratung”? Für mich heißt das: Ich muss Dich erst einmal kennenlernen. Deine Motivation, Deine Ziele. Was macht Dich aus? Was willst Du mit der Website erreichen? Wie viel willst Du Dich mit Inhalten und Technik selbst beschäftigen?
Dafür nehmen wir uns Zeit. Je nach Bedarf ca. 2 bis 3 Stunden. Am liebsten persönlich!
Am Ende dieses Mini-Workshops wissen wir:
- wie umfangreich Deine Website werden soll,
- wie sie ungefähr aussehen soll,
- welches Material (Texte, Bilder etc.) schon vorhanden ist und was noch fehlt,
- was genau meine Aufgabe ist,
- wie lange es ungefähr dauert,
- und wie viel es kosten wird.
Gestaltung und Umsetzung
Mit diesen Infos mache ich mich an die Arbeit. Je nachdem, was wir besprochen haben, registriere ich in Deinem Namen eine Domain (Webadresse), besorge Webspace (also Speicherplatz für die Website), richte ein sogenanntes CMS (Content Management System) für Dich ein, damit Du selbst Inhalte beisteuern kannst – und plane meine Schritte anhand unseres Zeitplans. Zwischendurch stimmen wir uns ab, damit alles passt.
Wirklich nur 1.500 Euro?
Ja – aber das hängt vom Umfang ab.
Das genannte Einstiegsangebot umfasst den Workshop, die Gestaltung und Umsetzung einer einseitigen Website. Sozusagen Deine digitale Visitenkarte.
Wenn Du mehr möchtest, kostet es entsprechend mehr. Ein Beispiel: NovaElsayed.com – diese Seite besteht aus vier verschiedenen Inhaltstypen (Startseite, Seiten, Artikel, Workshops), die alle gestaltet und programmiert wurden. Kostenpunkt: ca. 2.500 Euro.
Noch ein Beispiel: PraxisLarsWerner.de – diese Seite nutzt sechs Inhaltstypen, hat ein Kontaktformular und eine gestaltete Straßenkarte. Sie war daher etwas aufwendiger: ca. 3.500 Euro.
Die Zusammenarbeit mit beiden Kund*innen war besonders schön – sie haben mir im Gestaltungsprozess viel Vertrauen geschenkt.
Und was kostet das monatlich?
Die beiden Beispiel-Websites kosten – abgesehen von der Domain – nichts im laufenden Betrieb!
Das bedeutet: Wenn Deine neue Website fertig ist, bezahlst Du meine Rechnung, bekommst eine kleine Dokumentation – und alles ist startklar. Wenn Du später etwas ändern oder erweitern möchtest, meldest Du Dich einfach, und wir besprechen die nächsten Schritte.
Und Weiter?
Mir ist daran gelegen, dass Du erfolgreich mit Deiner Website arbeiten kannst. Darum biete ich den Continuous WebDev Service an. Das ist ein flexibles Abonnement, dass Monitoring, Updates und Support für Deine Website bietet.